Bewerbung schicken

Sie können uns alle Dokumente über Ihren My assist Account schicken, die keine amtliche Beglaubigung brauchen.

In der Regel gilt:

Viele Hochschulen ermöglichen eine reine Online-Bewerbung mit einfachen Kopien (Scans) aller Dokumente.

Prüfen Sie hier, ob Ihre Wunsch-Hochschule eine reine Online-Bewerbung ermöglicht. Falls ja, reichen Sie alle erforderlichen Dokumente als Upload ein – auch ohne amtliche Beglaubigung.

Detaillierte Informationen:

Bewerbung schicken

Wichtig:
Alle Bewerbungsunterlagen - sowohl online als auch per Post - müssen vor dem Ende der Bewerbungsfrist bei uni-assist eintreffen.

Schicken Sie Ihre Bewerbung bitte an diese Adresse:

uni-assist e.V.
11507 Berlin
GERMANY

Mehr Informationen:

Bewerbung schicken

Wichtig:
Sagen Sie Ihrem Postdienstleister, dass Sie Ihre Dokumente mit dem Zusatz DOX versenden möchten. So entstehen keine zusätzlichen Kosten und Wartezeiten.

Für die Bearbeitung werden Ihre Dokumente gestempelt und zum Teil auseinander geschnitten. Nach dem Ende der Aufbewahrungsfrist vernichten wir die Dokumente. uni-assist schickt keine Dokumente zurück.

Deshalb: Schicken Sie uns immer nur amtlich beglaubigte Kopien – nie die Originale!

uni-assist übernimmt keine Verantwortung für Beschädigungen oder einen Verlust auf dem Postweg.

Ja. Sie können uns alle Dokumente zusammen in einem Umschlag schicken.

Bitte schicken Sie uns jedes Dokument nur einmal. So sparen Sie Kosten.

Wichtig:

Die Dokumente müssen die inhaltlichen und formalen Anforderungen von allen Hochschulen Ihrer Wahl erfüllen. Die Anforderungen können von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein.

Ja. Sie können Dokumente für mehrere Bewerber*innen zusammen schicken.

Wichtig:

Es muss klar erkennbar sein, welche Dokumente zusammengehören. Verwenden Sie für jede Person einen eigenen Umschlag, auf dem der Name und die uni-assist Bewerber-Nummer stehen. Legen Sie dann alle Umschläge zusammen in einen großen Versand-Umschlag.

Ja. Sie können Zeugnisse von Ihrer Bildungseinrichtung (Schule, Hochschule oder Sprach-Institut) direkt an uni-assist schicken lassen.

Mehr Informationen:

Postadresse

Ja. Wenn Sie uns Dokumente schicken, registrieren wir diese innerhalb weniger Tage in unserem System.

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald die Eingangsbestätigung für Ihre Dokumente in Ihrem My assist Account verfügbar ist.

Mehr Informationen:

Aktueller Stand der Post-Registrierung

Nein. uni-assist schickt keine Dokumente zurück. Nach dem Ende der Aufbewahrungsfrist vernichten wir die Dokumente.

Deshalb: Schicken Sie uns immer nur amtlich beglaubigte Kopien – nie die Originale!

uni-assist übernimmt keine Verantwortung für Beschädigungen oder einen Verlust auf dem Postweg.

Prüfphase & Status

In der Regel erhalten Sie Ihr Prüfergebnis in 4 bis 6 Wochen – gerechnet ab dem Tag, an dem wir Ihre Bewerbung und Ihre Zahlung erhalten haben. Wir prüfen alle eingehenden Bewerbungen in der Reihenfolge ihres Eingangs.

Wir informieren Sie per E-Mail, sobald das Prüfergebnis in Ihrem My assist Account verfügbar ist. Dann erfahren Sie, ob Ihre Bewerbung vollständig ist. Denn erst bei der Prüfung Ihrer Bewerbung können wir das feststellen.

Wichtig: Wenn Ihre Bewerbung unvollständig ist, listen wir auf, was fehlt oder was nicht in der richtigen Form vorliegt. Fehlende Dokumente können Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachreichen.

Mehr Informationen:

Wichtig ist, dass Ihre Bewerbung vollständig bis zum Ende der Bewerbungsfrist bei uni-assist eingegangen sein muss.

uni-assist bearbeitet Ihre Bewerbung auch, wenn die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen ist. Dazu haben wir mit den Hochschulen eigene Fristen vereinbart.

Die Hochschulen starten ihre Auswahlverfahren in der Regel erst, wenn uni-assist alle Bewerbungen bearbeitet hat, die vor dem Ende der Bewerbungsfrist und vollständig eingegangen sind.

Beantragen Sie eine VPD (Vorprüfungsdokumentation)? Dann planen Sie mehr Zeit ein für Ihren Antrag. Denn mit der VPD müssen Sie sich in der Regel noch direkt an der Hochschule bewerben. Die oben genannte Vereinbarung gilt nicht für das VPD-Verfahren.

In Ihrem My assist Account können Sie den Status zu Ihrer Bewerbung direkt verfolgen – ganz einfach über die Antragsübersicht.

Den aktuellen Status sehen Sie direkt unterhalb Ihres Studienwunsches. Der Status ändert sich, wenn wir Ihre Bewerbung (oder nachgereichte Dokumente) vollständig geprüft haben.

Finden Sie heraus, was Ihr Status bedeutet: Status meiner Bewerbung

Der Status Ihrer Bewerbung ändert sich erst, wenn wir Ihre Dokumente geprüft haben. Denn erst dann können wir feststellen, ob Ihre Bewerbung vollständig ist. Wenn ja, dann bekommt sie einen neuen Status.

Mehr Informationen:

Prüfergebnis & Zulassung

Wir leiten nur Bewerbungen weiter, die bis zum Ende der Bewerbungsfrist vollständig bei uns eingegangen sind. Wenn etwas fehlt oder nicht die richtige Form hat, können wir Ihre Bewerbung leider nicht weiterleiten.

Wir teilen Ihnen aber genau mit, was fehlt oder nicht in der richtigen Form vorliegt. Wenn die Bewerbungsfrist noch offen ist, können Sie Ihre Bewerbung noch vervollständigen.

Unser Tipp: Bewerben Sie sich so früh wie möglich, mindestens 8 Wochen vor dem Ende der Bewerbungsfrist. Dann können Sie fehlende Dokumente noch rechtzeitig nachreichen.

Beantragen Sie eine VPD (Vorprüfungsdokumentation)? Dann planen Sie noch mehr Zeit ein für Ihren Antrag. Denn mit der VPD müssen Sie sich noch direkt an der Hochschule bewerben.

Mehr Informationen:

Alle Dokumente müssen vor dem Ende der Bewerbungsfrist bei uni-assist eingetroffen sein. Entscheidend ist der Eingang bei uni-assist, nicht der Post-Stempel. Wenn eine Bewerbung in Papierform vorliegen muss, spielt es keine Rolle, wann Sie die Dokumente im Online-Portal My assist hochgeladen haben. Auch den Online-Antrag müssen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist bezahlen und einreichen.

Wenn Ihre Sendung oder Zahlung nach dem Ende der Bewerbungsfrist eintrifft, können wir Ihre Bewerbung leider nicht mehr erfolgreich bearbeiten. Auch dann, wenn die Sendung von der Post oder die Zahlung von der Bank zu spät übermittelt wurden.

Deshalb empfehlen wir Ihnen: Bewerben Sie sich so früh wie möglich, mindestens 8 Wochen vor dem Ende der Bewerbungsfrist.

Wenn Sie die Bewerbungsfrist verpasst haben, bewerben Sie sich nochmal in einem späteren Semester. Tipps dazu finden Sie unter: Nochmals bewerben

Nein. uni-assist prüft, ob Ihre Bewerbung die Voraussetzungen für die Zulassung erfüllt. Wenn ja, leiten wir Ihre Bewerbung an die Zulassungsstelle der Hochschule weiter.

Die Hochschule prüft die Bewerbungen und entscheidet über die Zulassung. Sie erfahren von der Hochschule, ob Sie eine Zulassung erhalten und wie es weitergeht.

Mehr Informationen:

Status, Prüfergebnis und Zulassung

uni-assist ist keine Behörde und kann keine Bescheide erstellen, die andere Behörden anerkennen.

Aber: Mit einem positiven Prüfergebnis von uni-assist können Sie in der Visa-Abteilung der deutschen Botschaft oder des deutschen Konsulats häufig ein Studienbewerber-Visum beantragen.

Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei der Botschaft, dem Konsulat oder der Ausländerbehörde.

Dokumente nachreichen

Ja. Sie können vor dem Ende der Bewerbungsfrist jederzeit Dokumente nachreichen.

Haben wir Ihre Bewerbung schon an die Hochschule weitergeleitet? Dann fragen Sie bitte bei der Zulassungsstelle der Hochschule, wohin Sie Ihre Dokumente schicken sollen.

Beantragen Sie eine VPD (Vorprüfungsdokumentation)? Dann planen Sie ausreichend Zeit ein für Ihren Antrag. Denn mit der VPD müssen Sie sich noch direkt an der Hochschule bewerben.

Mehr Informationen:

Dokumente nachreichen

Ihre nachgereichten Dokumente prüfen wir in der Regel 4 bis 6 Wochen nach Erhalt der Dokumente. Wir informieren Sie wieder per E-Mail, sobald das Prüfergebnis in Ihrem My assist Account verfügbar ist.

Den Status Ihrer Bewerbung können Sie direkt in Ihrem My assist Account verfolgen – ganz einfach über die Antragsübersicht. Der Status ändert sich aber erst, wenn wir Ihre Bewerbung erneut vollständig geprüft haben und die Bewerbung nun vollständig ist.

Mehr Informationen:

Dokumente nachreichen

Änderungen

Ja, das geht, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Wie Sie Ihren Studienwunsch ändern, erfahren Sie unter: Studienwunsch ändern

Ihre E-Mail-Adresse ändern Sie ganz einfach selbst – in Ihrem My assist Account über „Mein Konto“ / „E-Mail-Adresse ändern“:

1. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort ein. Nun können Sie Ihre neue E-Mail-Adresse eingeben.

2. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit einem Klick auf „Speichern“. Sie werden automatisch ausgeloggt.

3. Wir schicken Ihnen einen Aktivierungs-Link per E-Mail an Ihre neue E-Mail-Adresse. Prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Klicken Sie auf den Aktivierungs-Link. Jetzt können Sie sich mit Ihrer neuen E-Mail-Adresse einloggen.

Zusätzlich schicken wir Ihnen per E-Mail einen Hinweis über die Änderung an Ihre alte E-Mail-Adresse.

Ihr Passwort ändern Sie ganz einfach selbst – in Ihrem My assist Account über „Mein Konto“ / „Passwort ändern“:

1. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort ein. Nun können Sie Ihr neues Passwort eingeben.

2. Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit einem Klick auf „Speichern“.

3. Sie werden automatisch ausgeloggt. Jetzt können Sie sich mit Ihrem neuen Passwort einloggen.

Ihre persönlichen Daten können Sie ganz einfach selbst korrigieren – über „Mein Konto“ in Ihrem My assist Account.

Klicken Sie dort zunächst auf „Bewerberdaten ändern“ und dann im Tab „Persönliche Daten“ auf „Bewerberdaten bearbeiten“. Jetzt können Sie Ihre Daten ändern.

Bestätigen Sie die Änderung, indem Sie ein Häkchen bei der Pflichtfrage setzen und Ihr Passwort eingeben. Klicken Sie zum Schluss auf „Speichern“.

In der Regel ist das nicht notwendig. Entscheidend ist, dass Sie Ihren Antrag vollständig und wahr ausfüllen. Wenn Sie sich im Antrag vertippen, macht das nichts. Auch wenn sich nachträglich etwas ändert, müssen Sie keinen korrigierten Antrag einreichen.

Ausnahme:
Nur wenn Sie Ihren Studienwunsch vor der Prüfung ändern wollen, müssen Sie Ihren Antrag zurückziehen und einen neuen Antrag über Ihren My assist Account einreichen.

Wichtig: Prüfen Sie die Bewerbungsfrist für Ihren Studienwunsch, bevor Sie Ihren Antrag zurückziehen und neu übermitteln. Sie müssen den neuen Antrag vor dem Ende der Frist übermitteln.

Mehr Informationen:

Studienwunsch ändern

Ja. Das geht aber nur, wenn wir Ihre Bewerbung noch nicht bearbeitet haben.

Wie Sie Ihre Bewerbung zurückziehen, erfahren Sie unter: Bewerbung zurückziehen

Wenn wir Ihre Dokumente bereits bearbeitet haben, können Sie diese nicht mehr löschen.

Möchten Sie ein Dokument aktualisieren, das wir bereits bearbeitet haben? Dann laden Sie einfach eine neuere Version hoch. Wir berücksichtigen dann die neueste Version, wenn wir Ihre Dokumente das nächste Mal bearbeiten.

Bitte registrieren Sie sich nicht mehrmals.