So geht’s Bewerben in 6 Schritten
Schritt 1 Vorab informieren
Sie möchten in Deutschland studieren? uni-assist ist für Ihre Bewerbung zuständig? Dann sind Sie hier richtig. Hier erfahren Sie, welche Voraussetzungen für ein Bachelor- oder Master-Studium wichtig sind. Informieren Sie sich dann an Ihren Wunsch-Hochschulen über die Voraussetzungen für Ihren speziellen Studienwunsch.
Sind Sie informiert? uni-assist ist zuständig?
Schritt 2 Bewerbung planen
Prüfen Sie nun, wie Sie sich über uni-assist bewerben. Planen Sie Ihre Bewerbung mit Hilfe unserer Checklisten und Hinweise zu Fristen. In manchen Fällen gibt es Besonderheiten. Zum Beispiel, wenn Sie eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) benötigen.
Alles gut geplant?
Schritt 3 Dokumente sammeln
Besorgen Sie alle notwendigen Kopien und Beglaubigungen der erforderlichen Dokumente. Prüfen Sie, ob eine Übersetzung notwendig ist und lassen Sie die Übersetzung von einem vereidigten Übersetzer anfertigen.
Alle Dokumente bereit?
Schritt 4 Online bewerben
Registrieren Sie sich im Online-Portal My assist. Erstellen Sie für jeden Studienwunsch eine Online-Bewerbung. Laden Sie Dokumente zu Ihrer Bewerbung hoch.
Online beworben?
Schritt 5 Kosten bezahlen
Bezahlen Sie die Bearbeitungskosten für alle Bewerbungen. Wenn wir die Zahlung und Ihre Dokumente erhalten haben, können wir mit der Bearbeitung beginnen.
Alles bezahlt?
Schritt 6 Abschicken und verfolgen
Schicken Sie uns alle erforderlichen Dokumente per Post. Verfolgen Sie, was danach bei uni-assist und an den Hochschulen passiert.
Geschafft! Ihre Unterlagen sind auf dem Weg zu uns.