Bewerbung schicken
Beglaubigte Dokumente müssen Sie per Post an uni-assist schicken. In Ihrem My Assist Account laden Sie alle Dokumente hoch, die keine amtliche Beglaubigung brauchen.
Dokumente online hochladen
In Ihrem My assist Account laden Sie alle Dokumente hoch, die keine amtliche Beglaubigung brauchen. In der Regel sind das sonstige Dokumente wie zum Beispiel Praktikumsnachweise, Lebenslauf, Motivationsschreiben und Empfehlungsschreiben.
Ermöglicht Ihre Wunsch-Hochschule eine reine Online-Bewerbung für die Vorprüfung über uni-assist? Dann laden Sie auch Ihre Bildungsnachweise, Ihre Sprach-Nachweise und deren Übersetzungen online über My assist hoch. Eventuell reichen Sie später weitere Dokumente und/oder amtlich beglaubigte Kopien bei der Hochschule nach.
Prüfen Sie hier, ob Ihre Wunsch-Hochschule eine reine Online-Bewerbung ermöglicht.
Dokumente per Post schicken
Verlangt Ihre Wunsch-Hochschule amtlich beglaubigte Kopien Ihrer Dokumente? Schicken Sie Ihre Dokumente möglichst schnell nach dem Übermitteln Ihrer Online-Bewerbung los! Ihre Dokumente sollten mindestens 8 Wochen vor dem Ende der Bewerbungsfrist bei uni-assist ankommen.
Was kommt in den Umschlag?
Bewerben Sie sich an mehreren Hochschulen? Senden Sie Ihre Dokumente auch in diesem Fall nur in einem einzigen Umschlag.
Stecken Sie die folgenden Dokumente nur einmal in den Umschlag:
- Die amtlich beglaubigten Kopien von Ihren Bildungsnachweisen und Sprach-Nachweisen – und von deren Übersetzungen.
- Unterlagen, die Ihnen Ihre Hochschule in einem versiegelten Umschlag übergeben hat. Den Umschlag dürfen Sie nicht geöffnet haben.
Dokumente, die keine amtliche Beglaubigung brauchen, laden Sie einfach in Ihrem My assist Account hoch. In der Regel sind das sonstige Dokumente wie zum Beispiel Praktikumsnachweise, Lebenslauf, Motivationsschreiben und Empfehlungsschreiben.
Wichtig:
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Post-Sendung ausreichend frankieren, damit die Post wirklich bei uni-assist ankommt.
Postadresse
Schicken Sie Ihre Dokumente bitte an diese Adresse*:
uni-assist e.V.
11507 Berlin
GERMANY
* Sie können diese Adresse natürlich auch für Kurier-Dienste oder Einschreiben nutzen. Sollte Ihr Postdienstleister die Adresse nicht akzeptieren, adressieren Sie Ihre Sendung bitte an uni-assist e.V., Geneststraße 5, 10829 Berlin. Die Laufzeit der Sendung verlängert sich hierdurch nicht.
Wichtig:
Sagen Sie Ihrem Postdienstleister, dass Sie Ihre Dokumente mit dem Zusatz DOX versenden möchten. So entstehen keine zusätzlichen Kosten und Wartezeiten.
Sie können Ihre Bewerbung auch persönlich in unseren Briefkasten einwerfen. Der Briefkasten ist rund um die Uhr zugänglich. Wenn Sie Ihren Umschlag mit der Bewerbung vor Ort einwerfen möchten, benutzen Sie bitte nur die Briefkästen, die mit uni-assist beschriftet sind.
Die genauen GPS-Daten lauten: 52,472090 13,36578
So geht es zum Briefkasten von uni-assist:
- In der Reichartstraße 2, 10829 Berlin (Toreinfahrt Tor 1) befindet sich ein großes Hinweisschild auf den uni-assist Briefkasten.
- Sie treten durch die grüne Zauntür und stehen direkt vor dem Briefkasten
Sie haben Ihre Bewerbung abgeschickt?
Geschafft! Ihre Unterlagen sind auf dem Weg zu uns.
Verfolgen Sie die Bearbeitung Ihrer Dokumente online in Ihrem Account. Wir informieren Sie über das Prüfergebnis.
Über die Zulassung zum Studium entscheidet und informiert Sie dann die Hochschule.