FAQ Online bewerben
Allgemeines
Das entscheidet Ihre Wunsch-Hochschule.
Prüfen Sie hier, ob Ihre Wunsch-Hochschule eine reine Online-Bewerbung ermöglicht. Falls ja, reichen Sie alle erforderlichen Dokumente als Upload ein – auch ohne amtliche Beglaubigung.
Verlangt Ihre Wunsch-Hochschule amtlich beglaubigte Kopien Ihrer Zeugnisse und Sprach-Nachweise? Dann gilt:
- Ihren Antrag schicken Sie uns digital über My assist.
- Ihre Zeugnisse (inklusive Fächer- und Notenübersichten) und Sprach-Zertifikate schicken Sie als amtlich beglaubigte Kopien in der Original-Sprache und bei Bedarf zusätzlich in vereidigter deutscher oder englischer Übersetzung per Post.
- Andere Dokumente (zum Beispiel Praktikumsnachweise, Lebenslauf, Motivationsschreiben und Empfehlungsschreiben, Passkopien etc.) benötigen wir nur online als Upload in Ihrem My assist Account.
Wichtig:
Alle Bewerbungsunterlagen – sowohl online als auch per Post – müssen vor dem Ende der Bewerbungsfrist bei uni-assist eintreffen.
Wenn Sie mehrere Accounts anlegen, kann das zu Problemen bei Ihrer Bewerbung führen.
Bitte nutzen Sie daher nur einen My assist Account für Ihre Bewerbungen.
Bitte registrieren Sie sich nicht mehrmals.
Antrag
Den Antrag erstellen Sie in My assist ganz einfach selbst:
1. Wählen Sie Ihren Studienwunsch über die Suche.
Tipp: Geben Sie am besten nur das gewünschte Semester und die Hochschule an. Sie erhalten so das gesamte Studienangebot dieser Hochschule. Wählen Sie dann den passenden Studienwunsch.
Wenn Sie eine VPD (Vorprüfungsdokumentation) beantragen, hat der Antrag bei einigen Hochschulen die Fachrichtung „alle Fächer“.
2. Gehen Sie zu Ihrer „Auswahlliste“, indem Sie auf das Box-Symbol klicken. Klicken Sie auf „Weitere Fragen zum Antrag anzeigen“ und beantworten Sie die Fragen vollständig und wahrheitsgemäß.
Hinweis: Die Hochschulen stellen den Antrag selbst zusammen. Daher können die Anträge von Hochschule zu Hochschule variieren.
3. Reichen Sie Ihren Antrag ein, indem Sie die Bearbeitungskosten zahlen.
Um sich für einen Studienvorbereitenden Deutschkurs oder die DSH-Prüfung zu bewerben, erstellen Sie in der Regel einfach einen Antrag für einen Studiengang in My assist. Wählen Sie dabei den Studiengang, den Sie nach dem Deutschkurs oder der DSH-Prüfung studieren wollen. Nutzen Sie dafür die Suche unter „Studiengangsuche“:
Geben Sie am besten nur das gewünschte Semester und die Hochschule an. Dann erhalten Sie das gesamte Studienangebot dieser Hochschule.
Sie haben Ihren Studienwunsch gefunden? Dann klicken Sie auf „Auswählen“. Wählen Sie Ihr gewünschtes Fachsemester und klicken Sie auf „Der Auswahl hinzufügen“. Gehen Sie dann über das Box-Symbol zur „Auswahlliste“ und füllen Sie dort den Antrag vollständig und wahrheitsgemäß aus.
Sehen Sie die Frage „Beantragen Sie die Aufnahme in einen Studienvorbereitenden Deutschkurs / die Zulassung zur DSH?“ Dann antworten Sie mit „Ja“.
Sie sehen die Frage nicht? Dann bearbeiten wir Ihren Antrag automatisch auch als Bewerbung zur DSH-Prüfung oder zum Deutschkurs.
Noch zwei Hinweise:
- uni-assist ist nicht automatisch für alle Bewerbungen für die DSH-Prüfung oder den Deutschkurs an einer uni-assist Hochschule zuständig. Informieren Sie sich am besten direkt bei der Hochschule, ob Sie sich für die DSH-Prüfung oder den Deutschkurs über uni-assist bewerben. Falls ja, fragen Sie auch, ob die Hochschule in My assist einen eigenen Antrag für die DSH-Prüfung oder den Deutschkurs hat.
- Informieren Sie sich bei der Hochschule auch über die Voraussetzungen für den Besuch eines Deutschkurses oder der DSH-Prüfung.
Weitere Informationen:
Um sich für das Studienkolleg zu bewerben, erstellen Sie in der Regel einfach einen Antrag für einen Studiengang in My assist. Wählen Sie dabei den Studiengang, den Sie nach dem Studienkolleg studieren wollen. Nutzen Sie dafür die Suche unter „Studiengangsuche“:
Geben Sie am besten nur das gewünschte Semester und die Hochschule an. Dann erhalten Sie das gesamte Studienangebot dieser Hochschule.
Sie haben Ihren Studienwunsch gefunden? Dann klicken Sie auf „Auswählen“. Wählen Sie Ihr gewünschtes Fachsemester und klicken Sie auf „Der Auswahl hinzufügen“. Gehen Sie dann über das Box-Symbol zur „Auswahlliste“ und füllen Sie den Antrag vollständig und wahrheitsgemäß aus.
Sehen Sie die Frage „Beantragen Sie die Aufnahme in ein Studienkolleg?“ Dann antworten Sie mit „Ja“.
Sie sehen die Frage nicht? Dann bearbeiten wir Ihren Antrag automatisch als Bewerbung zum Studienkolleg, falls Sie vor dem Fachstudium in ein Studienkolleg müssen.
Noch zwei Hinweise:
- Informieren Sie sich direkt bei Ihrer Wunsch-Hochschule über die Voraussetzungen für den Besuch eines Studienkollegs.
- uni-assist ist nicht automatisch für alle Bewerbungen zum Studienkolleg an einer uni-assist Hochschule zuständig. Informieren Sie sich am besten direkt bei der Hochschule, ob Sie sich für das Studienkolleg über uni-assist bewerben.
Weitere Informationen:
Versuchen Sie folgende Lösung, wenn Sie Ihren Studienwunsch nicht finden können:
Füllen Sie in der Suche unter „Studiengangsuche“ weniger Felder aus. Geben Sie am besten nur das gewünschte Semester und die Hochschule an. Dann erhalten Sie das gesamte Studienangebot dieser Hochschule.
Ein Hinweis
Die Bewerbung über My assist ist erst möglich, wenn die Hochschule ihr Studienangebot freigegeben hat. Erst dann können Sie einen Antrag anlegen. Bitte erkundigen Sie sich bei der Hochschule, wann die Hochschule das Studienangebot in My assist freischaltet.
Das kann folgenden Grund haben:
Möglicherweise hat die Bewerbungsphase für den Studiengang noch nicht begonnen. Fragen Sie bitte bei der Hochschule nach, wann die Online-Bewerbung über uni-assist freigegeben wird.
Dies kann mehrere Gründe haben:
1. Bitte prüfen Sie, ob Sie alle Pflichtfragen beantwortet haben. Erst dann können Sie Ihren Antrag bezahlen und online an uni-assist schicken.
2. Wenn Sie per Kreditkarte zahlen, nutzen wir das 3D Secure Verfahren. Sie müssen für das 3D Secure Verfahren angemeldet sein. Wenden Sie sich bei Fragen direkt an Ihre Bank.
3. Wenn Sie drei Mal hintereinander falsche Daten eingegeben haben, können Sie aus Sicherheitsgründen das Portal unseres Zahlungsdienstleisters eine Stunde lang nicht nutzen. Versuchen Sie es einfach nach einer Stunde erneut.
Dateien hochladen
Wenn Sie Dokumente hochladen wollen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- Sie können nur PDF-Dokumente hochladen.
- Jede Datei darf maximal 10 MB groß sein.
- Vielleicht verhindert eine Firewall das Hochladen Ihres Dokuments. Dann erhalten Sie die Fehlermeldung „Bad Request“. Deaktivieren Sie Ihre Firewall oder versuchen Sie, die Dateien von einem anderen Computer hochzuladen.
Wenn wir Ihre Dokumente bereits bearbeitet haben, können Sie diese nicht mehr löschen.
Möchten Sie ein Dokument aktualisieren, das wir bereits bearbeitet haben? Dann laden Sie einfach eine neuere Version hoch. Wir berücksichtigen dann die neueste Version bei der Bearbeitung Ihrer Bewerbungsunterlagen.
Sie können für jede Bewerbung ein individuelles Motivations-/Empfehlungsschreiben oder einen individuellen Lebenslauf hochladen. Wenn Sie für alle Bewerbungen die gleiche Fassung verwenden wollen, reicht ein Exemplar.
Möchten Sie für jede Bewerbung ein individuelles Dokument hochladen? Nennen Sie einfach den Namen Ihrer Wunsch-Hochschule und des Studiengangs gut sichtbar (fett gedruckt) ganz oben in Ihrem Dokument. Dann können wir Ihr Dokument der richtigen Hochschule zuordnen.
Für hochgeladene Dokumente verschicken wir keine automatische Eingangsbestätigung.
In Ihrem My assist Account im Bereich "Meine Anträge“ / „Dokumente“ sehen Sie alle hochgeladenen Dateien.
Wir können Ihre Uploads einsehen und bearbeiten diese regulär.
Probleme
Bitte registrieren Sie sich nicht erneut. Nutzen Sie einfach die Funktion „Passwort vergessen“.
Geben Sie dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich in My assist registriert haben, und lösen Sie das Captcha.
Sie erhalten dann eine E-Mail, über die Sie ein neues Passwort festlegen können.
Nach der Registrierung haben Sie von uns einen Aktivierungs-Link per E-Mail erhalten. Der Aktivierungs-Link ist 24 Stunden gültig.
Prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
Haben Sie keine Aktivierungs-E-Mail erhalten oder ist der Aktivierungs-Link abgelaufen? Dann registrieren Sie sich bitte erneut. Sie erhalten dann eine neuen Aktivierungs-Link von uns.